Mythen lassen Gold glänzen

Interessante Gespräche und Wissenswertes über Gold in der Mythologie: Beim „Zeitgeflüster“ in den Agenturräumen von watchmore entführte Helmut Oberst, Altphilologe und kundiger Historiker, in die Antike. Mit kurzweilig erzählten und illustrierten „goldenen Mythen“, die den besonderen Wert des Goldes und dessen Symbolkraft versinnbildlichen, unterhielt er die rund 30 Gäste des Zeitgeflüsters.

Die schnelle Lauferin Atalanta, die dem goldenen Apfel nicht widerstehen konnte, König Midas, dem sein Wunsch, alles in Gold zu Verwandeln, dann doch zum Schicksal wurde oder auch der goldene Regen, den Zeus der Königin Danae geschenkt haben soll, sind nur einige der goldenen Geschichten, über die Oberst sprach. Abgerundet wurde die besondere Atmosphäre des Zeitgeflüsters bei watchmore durch Objekte und Skulpturen des Bildhauers und Malers Heinz Rupp, der in seinen Skulpturen Gold in Verbindung zu antiken Themen verbindet. Goldene Türme, das „Trojanische Pferd“ aber auch Sonnentore der Antike thematisiert er. Rupp will mit seinen Werken Unsichtbares sichtbar machen, Vergessenes aus der Fantasie hervorbringen und in eine Welt eintauchen lassen, wie sie nur die Kunst hervorbringen kann. Sandra Bugglé, Geschäftsführerin der Eventagentur watchmore, hat durch die Kombination dieser beiden „Zeitflüsterern“ einen ganz ausgefallenen goldenen Bogen zwischen Historie und Kunst geschaffen. Ein interessantes Szenario, die Goldstadt im Jubiläumsjahr zu transportieren. Die Veranstaltungsreihe „Zeitgeflüster“ findet jeweíls am letzten Freitag eines Monats statt. Diese fixe Zeit darf ruhig Weitergeflüstert Werden.

Die „Sonderausstellung Goldene Objekte der Anitike“ ist noch bis Ende April bei watchmore zu erleben (Termine nach Vereinbarung unter (0 7231) 7 76 9321; www.watchmore.de